Marktanalysen und Betreiberkonzepte
Studie zur Zukunftsmarina (07/2012) |
|
Im Auftrag des Bundesverbandes für Wassersportwirtschaft (BVWW e.V.) hat mediamare consulting die Anforderungen für den Sportboothafen der Zukunft neu definiert. Bereits heute ist der durchschnittliche Bootseigner 56 Jahre alt. In Zukunft werden weitaus ältere Menschen den überwiegenden Teil der Gäste mit eigenem Boot in einer Hafenanlage ausmachen. Aus diesem Grund müssen die Anforderungsprofile von Sportbootanlagen für entsprechende Nutzergruppen angepasst werden. Die vorliegende Studie steht beim BVWW zum Download bereit (Link). |
|
Studie zur Reorganisation der Vertriebsstruktur BusterBoats (01/2009) |
|
Buster Boats Finnland hat mediamare consulting beauftragt, den deutschlandweiten Absatzmarkt zu analysieren und Vorschläge zur Reorganisation der bestehenden Vertriebsstruktur zu erarbeiten. Die vorliegende Studie empfiehlt weitreichende organisatorische und strukturelle Veränderungsprozesse, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. |
|
Marketingkonzept zum Berliner Anleger für Flusskreuzfahrten Greenwichpromenade (09/2009) |
|
Mit dem Bau eines Flusskreuzfahrtanlegers an der Greenwichpromenade will das Land Berlin, vertreten durch den Bezirk Reinickendorf, den positiven Entwicklungstrends der Flusskreuzfahrt Rechnung tragen. Auf Grundlage eines von mediamare consulting erarbeiteten Konzepts zur Errichtung eines Anlegers für Flusskreuzfahrtschiffe sowie der Vorlage eines Marketing- und Betreiberkonzeptes wurde der Bau und der Betrieb des Anlegers jetzt umgesetzt. Am 23. April 2010 wurde der offizielle Starschuss in die Saison für Flusskreuzfahrten an der Greenwichpromenade gegeben. |
|
Yachting Guide Montenegro (06/2009) |
|
Das Ministerium für Tourismus hat in Zusammenarbeit mit der Nationalen Tourismus Organisation (NTO) der Republik Montenegro erstmalig einen von mediamare consulting entwickelten Yachting Guide in englischer und deutscher Sprache herausgegeben. Europas jüngste Republik an der Südadria positioniert sich damit als aufstrebende Tourismusdestination und setzt in Zukunft auch auf den nautischen Tourismus. Wer seinen Urlaub auf den Gewässern und an der 293 Kilometer langen Küste der „Wilden Schönheit“ verbringen möchte, für den liegt jetzt als Einstiegshilfe ein Wassersportführer für ein grandioses Urlaubsland vor.Lesen den Yachting-Guide Montenegro (6.4 MB) |
|
Rad- und Wasserwanderkarte am Stettiner Haff (10/2007) |
|
Ein weiteres Ergebnis des maritimen Entwicklungskonzeptes für das Stettiner Haff, das mediamare consulting im Auftrag des Landkreises Uecker-Randow erarbeitet hat, ist eine kombinierte Rad- und Wasserwanderkarte. Dabei wurde eine bereits bestehende Radwanderkarte modifiziert und um wichtige nautische wie hafentechnische Aussagen zu allen relevanten Marina-Standorten für Wassertouristen ergänzt. Die kombinierte Rad- und Wasserwanderkarte hat großen Zuspruch erfahren und gilt als Werbe-Instrument für eine erlebenswerte Reiseregion.Hier können Sie die Vorderseite der Karte herunterladen
|
|
Regionalkonferenzen für Boot Berlin (2005-2007) |
|
mediamare consulting hat im Auftrag der Berliner Messe die strategische Neuausrichtung der Kommunikationsarbeit für die Boot und Fun maßgeblich entwickelt, begleitet und vorangetrieben. Dazu zählten die Organisation und Durchführung von Regionalkonferenzen, Events, Workshops und Fachgesprächen. Mittlerweile hat sich die junge Bootsausstellung auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm zu einer festen Größe im nationalen Bootsausstellungsgeschäft entwickelt. |